Was Leser dazu sagen

"Mit satirischem Biss nehmen Surmann und Werning, beide Mitglieder der Berliner-Lesebühne “Brauseboys”, die Debatte über Ernährungsgewohnheiten und besseres Essen aufs Korn. Eine große Zahl erfahrener Satiriker und Humoristen unterstützt sie in ihrem Kampf für eine humoristische Sicht über den Tellerrand hinaus. “Fruchtfleisch ist auch keine Lösung” ist die komische Ergänzung und notwendiges Korrektiv zu den populären Sachbuchtiteln zum Thema ethisches Essen und Vegetarismus. Subjektiv und reflektiert, subversiv und sehr amüsant. Fruchtfleisch ist auch keine Lösung. Die Satire bittet zu Tisch! [...]"
www.aha-info.de Rezension vom 09.08.2011

"... Endlich mal ein paar satirische Texte, die die trockenen und manchmal doch sehr, sehr trockene Diskussion um Fleisch oder Nicht-Fleisch munter auflockern. Hier werden Vorurteile geschickt bedient und dann wieder über den Haufen geworfen. Du bist was du isst... Gab es nicht mal diesen Spruch? Ich kann diese Buch bedenkenlos jedem Vegetarier und jedem Fleischesser empfehlen. Denn manchmal ist es schon ganz gut, wenn einem mittels der Satire ein Spiegel vorgehalten wird. Und ich bin mir sicher, dass es vielen so gehen wird wie mir, der sich an einigen Stellen wiedererkannt hat. ..."
Gunter Eisenach, Amazon Rezension vom 05.09.2011

"...kein Format ist vor den Autoren sicher, solang es um die Wurst geht. Vor allem aber versucht keiner, den Leser zum Vegetarier zu missionieren („Fleisch: JA! Salat: NEIN!“), sondern zieht genüsslich über beide Seiten her, was zumindest das Nachdenken darüber erleichtert, wie man sich denn selbst positionieren möchte. Gut für jene, die sich zwar für das Thema und die entsprechende Lebensweise interessieren, aber genug haben von todernsten Wälzern der jüngsten Vergangenheit..."
http://publik.verdi.de/2011/ausgabe-11/spezial/kulturbeutel/seite-22/A0

"...Der Leser kann sich über gelungenen Gedichte und Verse freuen, über Gespräche mit Gott und über Schilderungen aus den Niederungen der provinziellen Fleischvergötterung. Es sind über 30 Autoren vertreten und machen “Fruchfleisch ist auch keine Lösung” zu einer literarischen Köstlichkeit über deren Inhalt sich beim nächsten geselligen Abend mit Vegetarien und Fleischessern vortrefflich streiten und lachen lässt."
www.planetbook.de Rezension vom 05.09.2011

"...Die Herausgeber Heiko Werning und Volker Surmann haben 35 Autoren versammelt, die den Wurstfinger in die Pflanzenwunde legen, in Prosa und Reim äußerst abwechslungsreiche, gehaltvolle, lustige Kreationen zum Thema servieren und die Grenzen des guten wie schlechten Geschmacks auskosten. ..."
Amazon Rezension vom 01.10.2011

"Meist witzig, oft tiefgründig und immer hintersinnig schreiben hier 35 Satiriker und Lesebühnenautoren über's Essen. Ein Buch wie ein Lieblingsessen mit soviel Nachschlag wie man möchte – ein Leseschmaus!"
http://www.fritz.de/neues_wort/buecher vom 23.11.11